Startseite> Programm

Programm

CVJM ist relevant im Leben von jungen Menschen. Davon sind wir überzeugt. Doch wie sieht das in Zukunft mit Blick auf unsere Arbeit mit jungen Menschen im CVJM konkret aus? Wir suchen und finden Antworten und neue Wege – mit allen, die CVJM in die Zukunft führen wollen.

Freitag, 28.04.2023

Anreise

CVJM - Messe I

Inspirierende Projekte aus der CVJM-Bewegung

Die Ausrichtung

Am Anfang jeder Wanderung gilt es, die Karte einzunorden und sich zu orientieren: Wo kommen wir her, welche Wege liegen in den nächsten Stunden und Tagen vor uns? Wir starten in das Basecamp mit der Vergewisserung unsere Auftrags als CVJM in dieser Welt und norden uns für die gemeinsame Zeit ein.

 

Samstag, 29.04.2023

Entdeckungen machen

Beim Basecamp wollen wir gemeinsam das Fernglas scharf stellen:

  • „„Zukünfte verstehen“ mit Johannes Kleske
  • „  „Lebenswelten junger Menschen wahrnehmen“ mit Tobias Faix und natürlich jungen Menschen

Das gemeinsame Hören und Lernen von wegweisenden Impulsen ist die Grundlage für die Entwicklung neuer Perspektiven und der Anstoß für Veränderungsprozesse in eurer CVJM-Arbeit vor Ort und in den Regionen.

Zukunftsküche - mal anders I

Um einen Campingkocher herum können nur Wenige ein Menü zaubern. Für 1000 Menschen brauchen wir viele Kochstellen. Übertragen auf unser Kongressprogramm bedeutet das: Es wird viele kleine Themen- „Kochstellen“ geben. Du wählst aus, ob du lieber zuhören oder mitdiskutieren willst, ob du aktiv neue Ideen erprobst oder in einem Labor entwickelst. Du entscheidest, ob du dich inspirieren lassen oder andere mit deinen Ideen anstecken möchtest. Du stellst dir zusammen, an welchen Kochstellen du die CVJM-Zukunft „mitkochst“.

Veränderungsprozesse geistlich gestalten

Bei allem Lernen, Wahrnehmen, Austauschen und Pläne-schmieden ist und bleibt Christus die Mitte. Wir wollen uns ganz auf ihn ausrichten und uns von ihm inspirieren und bewegen lassen.

mit Daniela Mailänder

Sonntag, 30.04.2023

Zukunftsküche - mal anders II

CVJM - Messe I

Inspirierende Projekte aus der CVJM-Bewegung

Ich packe meinen Rucksack und nehme mit …

Viele Eindrücke. Einen neuen Blick auf alte Fragen. Neue Anregungen und Ideen. Das und noch viel mehr gewinnst du beim Basecamp. Entscheidend ist, was du davon beim Basecamp in den Rucksack für den Abstieg in deinen (CVJM)-Alltag packst. Und ja, alles wird nicht hinein passen. Zum Glück packst du ihn beim Basecamp23 nicht alleine. Neben deinen persönlichen „Schätzen“ überlegt ihr als Ortsverein oder im Landesverband, was nach dem Basecamp bei euch weiter wirken kann und soll. Welche Schritte und Etappen sind für euch dran? Was nehmt ihr dafür als Ausrüstung auf die nächste Wegstrecke mit?

Festlicher Abend

u.a. mit Carlos Sanvee, General Secretary, World YMCA

Montag, 01.05.2023

Kongressabschluss

Segen und Sendung

Abreise